Zur Laufenburg 25.03.18

Vom Schloss Merode zur Laufenburg und zurück.

Heute stimmte wirklich alles. Kaiserwetter, eine schöne Wandergruppe und eine Frühjahrswanderung wie man sie sich nicht besser wünschen kann. So fasten es am Ende unserer heutigen Wanderung die Wanderfreunde zusammen.

Laufenburg 08861

So sollte es auch sein, also starteten wir mit 18 Wanderfreunden vom Schloss Merode in Richtung Hürtgenwald, erst ging es auf einem bequemen Weg Richtung Klosterruine Schwarzenbroich (1500 Jahrhundert), dann weiter zum Franzosenkreuz und schließlich zur Laufenburg. Die Vögel  hatten den gleichen Spaß am tollen Wetter wie wir und zwitscherten um die Wette.

In der Laufenburg machten wir Mittagsrast, ein wenig zu lange, da die Bedienung mit der starken Nachfrage an diesem Tag leicht überfordert war. Was uns aber nicht besonders störte.

Weiter ging es über Berg und Tal auf schmalen Pfaden Richtung Schloss Merode.

Nach 14,5 Km waren alle froh wieder am Parkplatz zu sein, leicht anstrengend war die Wanderung dann letztlich doch, aber auch schön.

Der Dank der Wanderfreunde war unserem heutigem Wanderführer Manfred Nolden gewiss.

• Laufenburg-08850
  • Laufenburg-08851