25.06 Maastricht -Paris des Nordens

Unsere letzte gemeinsame Bustour war schon eine ganz Weile her, aber heute war es wieder einmal soweit. Wir starteten in Richtung Maastricht um unsere Nachbarstadt ein wenig zu erkunden.

Durch den Park ging es vorbei an den Überbleibseln der alten Festung Maastricht. Durch die engen Gassen der Altstadt, mit ihren zahlreichen kleinen Läden ging es zum Marktplatz. Das historische Rathaus ( 1659 von Pieter Post erbaut und 1664 fertiggestellt ) steht Mitten auf dem 105 Maaricht 1093Marktplatz umgeben von Händlern die kulinarisches und vieles mehr aus aller

Welt anbieten.

Nun ist es Zeit für eine kleine Pause in einem der zahlreichen Cafe´s. Unser nächstes Ziel war die heute als Buchhandlung genutzte Dominikaner Kirche unweit des Marktes. Nach wenigen Schritten erreichten wir den Vrijthof der im Herzen der Stadt liegt. Dieser imposante Platz ist umgeben von historischen Gebäuden, den beiden Kirchen St. Servatius und St. Johann und war ehemals ein römischer Friedhof. Weiter durch die schönen Gassen geht es Richtung Maas. Hier erwartet uns eine 2,5 Std. Bootsfahrt durch den historischen Maastrichter Hafen und die anschliessenden städtischen Kanäle. Kaffee und Kuchen und viel interessantes über die Entwicklung der Stadt gab es an Bord zu erfahren. Anschliessend war noch Zeit auf eigene Faust etwas zu unternehmen. Pünktlich um 20:00 Uhr starteten wir zurück in die Heimat.

Walter Wahlen bedankte sich im Namen der Wanderfreundinnen und Wanderfreunde beim heutigen Wanderführer Manfred Nolden für die Vorbereitung und Orgnisation der Tour.