Bei herrlichem aber recht kühlem Wanderwetter trafen sich 14 Wanderer am Krautladenplatz für eine Wanderung im Raum Monschau-Imgenbroich. Die Wanderung startete an der Kirche in Imgenbroich und es ging in Belgenbachtal hinab. Die Gruppe wanderte frohgelaunt DSC 2278entlang verschiedener Bäche; mal über schmale Wege, mal über breite Wege. Am Wegesrand konnte man sehen wie auch hier der Nationalpark Eifel aussah, sprich Bäume die umgefallen waren, blieben liegen. Die Mittagsrast wurde an einem Aussichtspunkt mit herrlichem Blick über die Rur Richtung Widdau/ Rohren und Höfen eingelegt.

Einige tapfere Wanderfreundinnen und ein Wanderfreund starteten zur heutigen Wanderung durch den Birgeler Urwald. Nass sieht es a7m Treffpunkt aus und so soll es wohl auch den Tag über bleiben. Trotdem, Monika Meuschke hatte die Wanderung vorbereitet also ging es los.

Bei Kaiserwetter war es wunderbar durch diese herrliche Landschaft zu wandern.

Die Wanderfreunde folgten unserer Wanderführerin Erna Emundts von Epen aus entlang der Geul bis nach Mechelen. Die sich in herbstlichen Farben präsentierenden Geulwiesen waren eine Augenpracht.101 Epen 1421 Nach einer kleinen Etappe gab es eine kurze Einkehr im "Alten Brauhaus". Der gemütliche Innenhof lud zu einem kleinen Kaffee ein. Weiter ging es leicht bergauf durch Wald und Wiesen. Die 11

Voller Zuversicht starteten wir am heutigen Morgen mit dem Bus Richtung Ahrtal. Die Wettervorschau war nicht schlecht, der lang ersehnte Regen war angekündigt, aber ausgerechnet heute?
Kaum in Bad Neuenahr angekommen machten wir uns auf den Weg. Die ersten 500 m ganz ohne Regen, aber dann, dann kam er und das recht kräftig. 38 Wanderfreunde trotzten dem Regen und wanderten tapfer in Richtung Walporzheim.100 RotweinWanderung 1333 Berg auf und wieder hinunter ging es im Wechsel. Die Witterung war richtig schlecht; selbst die wettererprobten Winzer

Auf dem Schöpfungspfad

Wir hatten heute eine schöne, fast 12 km lange Wanderung bei (fast) strahlendem Sonnenschein in Hirschrott leicht ansteigend beginnend und dann gerade zur Waldkapelle mit unendlichDSC 0610 Kopie vielen Grüßen, Bitten und Dankgebeten an die Jungfrau Maria,

Wanderung von Monschau aus zur Perlenbachtalsperre und weiter zur Nobertuskapelle und zurück.

Die 17 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde die sich am heutigen Morgen zur Wanderung trafen, war gut gerüstet. So sollte es ja auch laut Vorgabe unserer Wanderführerin Ursula Thöne sein und das war auch gut so.
Nachdem wir den ersten Anstieg vom Parkplatz in Monschau zur Teufelsl4 Mons Perlenb. 1187ey geschafft hatten war erst einmal eine kleine Verschnaufpause angesagt. Das wunderbare Wetter erlaubte eine fantastische Eifelsicht. Durch Wälder vorbei an Bachläufen und saftigen Wiesen ging es erst einmal zur Perlenbachtalsperre. Deren

Wieder hatten wir uns zum Grillfest verabredet und wieder war es so eine Sache mit der Wettervorhersage. Aber wieder hatten wir verdammtes Glück.

Nach einer kleinen Wanderung, geführt von Anne Melzener, trafen sich alle Wanderfreunde zum Grillen in der Freizeitanlage. Die Vorbereitungen waren von unseren Helferlein getroffen und der Grill war auf die richtige Temperatur gebracht.

Dank der zahlreichen Spenden der Wanderfreunde standen neben07.27 Grillfest 1162 Geldspenden auch in diesem Jahr  selbstgemachte Salate und Kuchen zur Wahl.

Schon bald hatte sich doch glatt ein richtiger Stau gebildet, aber die "Grillmeister" hatten alles im Griff. Die Getränke waren

Geplant war etwas anderes, aber improfisieren ist unsere Stärke.

Also ging es statt nach Vaals in die direkte Umgebung von Stolberg. Auf dem Themenwanderweg "die ehemaligen Mühlen in der Mühlenwanderung 1111Umgebung von Stolberg" machten wir heute eine kleine Runde unter der Leitung unserer Wanderführerin Anne Melzener. Schnell waren von Buschmühle aus die ersten Mahnmale des letzten Krieges zu sehen, die Natur erobert den Westwall und verdeckt so die Spuren der dunkelen Vergangenheit. Weiter ging es zur Haumühle, zur Bocksmühle und vorbei am Modellflugplatz.

Pünktlich um 06:00 Uhr starteten 43 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde zur diesjährigen Wanderreise in das wunderschön gelegene Großarltal. Schnell hatten alle Ihren Platz im Hotel "Alte Post" gefunden. Die Wetterbedingungen sollten die kommenden 10 Tage alle unsere Wünsche übertreffen, 10 Tage 0wundervolles Wanderwetter. Am letzten Tag war es schon fast zu heiss zum Wandern, aber wir hatten ja einen Plan.

Aber erst einmal eine leichte Wanderung in das Elmautal, am folgendem Tag ging es zur über 100 Jahre alten und malerisch gelegenen Hirschgrubenalm (1.564 m).

Von großem Interesse war die Fronleichnams Prozession  am Vormittag. Am Mittag ging es mit dem Bus zum Talschluss, hier wanderten wir zum Ötzelsee.