125 Jahre OG Stolberg 18.06.2016

Immer ganz viel Glück im Gepäck.

Unsere seit langen geplante Jubiläumsfahrt zum und über den Rursee begann mit einer Panne.
Statt, wie geplant im WebFoto 05815Doppeldeckerbus mit allen Gästen gemeinsam, uns gemütlich zum

Rursee fahren zu lassen, hieß es erst einmal warten.

Warten ob der Bus wieder flott gemacht werden konnte, der Keilriemen war bei der Anreise gerissen. Konnte er aber so schnell nicht, also alles ab in die eigenen PKW´s und los ging es. Schnell noch die Rursee Schifffahrt telefonisch informiert dass wir später kommen und wir alles um eine Stunde verschieben müssen. Zum Glück war man dort absolut flexibel und so ging es Punkt 16:00 Uhr aufs Schiff.

Kaffee, Kuchen und gute Laune waren mit an Bord.

Kaum waren wir unterwegs kam auch schon ein wenig Sonne heraus und die ersten machten sich auf den Weg zum Oberdeck. Bei Wind und Sonne war der See mit seinem extrem hohem Wasserstand ein Erlebnis. Spannend war die Beobachtung der Wolkenentwicklung, bleibt es trocken ??? , oder, oder??? Besser man redet nicht über das Wetter und genießt die ruhige sonnige Fahrt über den See. Überall gibt es was zu sehen und so vergeht die Zeit viel zu schnell und schon ist es 17:45 Uhr als das Schiff am Anleger in Schwammenauel anlegt, ohne das wir nass wurden. Auf die geplanten Wanderung vom Anleger Eschauel nach Schwammenauel haben wir letztlich verzichtet, die Wanderwege entlang des See´s waren teilweise nicht begehbar.

Dafür war dann an der Staumauer noch etwas Zeit für ein wenig Bewegung, bevor wir dann zum Festmenü im Hotel Seehof einkehrten.

Im Seehof hatte man alles Bestens vorbereitet und schnell waren die Tische besetzt und nach dem ersten gutem Schluck wurde auch schon das Buffet eröffnet.

Nette Gespräche, gute Getränke und ein reichhaltiges Angebot an Speisen erfreuten die Wanderfreundinnen und Wanderfreunde. Die Panne zu Beginn der Fahrt war schon wieder vergessen und das Wetter hatte es letztlich noch gut mit uns gemeint.

Wir hatten an diesem Tag recht viel Glück in unserem leichtem Reisegepäck.

Mit hereinbrechender Dunkelheit löste sich unsere Gesellschaft langsam und zufrieden wieder auf.

Die Wanderfreundinnen und Wanderfreunde waren sich einig, ein toller Ausflug und eine schöne Jubiläumsfeier, bei der alle Mitglieder kostenfrei eingeladen waren und keiner, wie sonst bei Festen üblich, arbeiten verrichten musste.

Manfred Nolden

• WebFoto-05809